Neues aus der Bananenrepublik

Eco warnt vor ACTA

Auch der eco-Verband (Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.) engagiert sich gegen Anti-Counterfeiting Trade Agreement ACTA. Der Grund:
ACTA gefährdet nicht nur unsere Freiheit im Netz sondern auch die deutsche Wirtschaft! ACTA bremst ihrer Ansicht nach den Wachstumsmotor Internetwirtschaft.

SOPA und PIPA aus den USA haben für massive Empörung gesorgt. Das europäische Pendant ACTA schaffte es, zahlreichen Proteste der Bürger ins Leben zu rufen. Eco sieht durch ACTA den verlässlichen nationalen und internationalen Rechtsrahmen der Internetwirtschaft, in Gefahr. Dieser aber sei Voraussetzung für Innovation und die weltweite digitale Entwicklung. Schon jetzt verdanken wir einem Viertel des deutschen Wirtschaftswachstums der rasant expandierenden Internetwirtschaft.Voraussetzung dafür sei die neutrale Infrastruktur der Internet-Provider.

Sie diskriminiere niemanden und biete damit die Grundlage für ein einzigartiges Wachstum und Innovationen in der Internetwirtschaft. ACTA forciere demnach den Druck auf die Provider, die wirtschaftlichen Interessen der Copyright-Industrie zu bedienen. Provider sollen als Hilfs-Sheriffe zur Verfolgung von Rechtsverletzungen missbraucht werden. Das zerstört das Verhältnis zu den Kunden, die auf Datenschutz vertrauen. Zudem können bei der Umsetzung von ACTA die Länder unterschiedliche Regelungen treffen. Das stelle die weltweit agierenden Internet-Unternehmen vor unlösbare rechtliche Probleme und gefährde damit den Wettbewerb.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

DER Weg zum MenschSEIN in Freiheit und SELBSTbestimmung - Die Lösung ist da, nun muss der Weg nur noch gegangen werden. - Wer geht mit?

bewusstscout alexander schRöpfer - Ich gehe DEN Weg zum MenschSEIN in Freiheit und Selbstbestimmung, weil ich diesen im Hier und Jetzt als meinen erkannt habe. Was ich auf meinem Weg erfahre, beschreibe ich hier in diesem BewusstSCOUT Blog. Alle Beiträge beginnen mit: DER Weg zum MenschSEIN,

Der Blog über Suboptimales

Suboptimales in Politik , Wirtschaft und Zeitgeschehen

Last Knight Nik

Gedanken eines Sozialdemokraten

mein name ist mensch

gegen Lohndumping, Ausbeutung, Hartz IV und gemachte Armut!! es gibt einen Weg - Solidarität ist unsere stärkste Waffe!

Religion und Gesellschaft

über Gott und die Welt

Wirrwahre Wirrklichkeit

Im Herbst sind alle Katzen Frühling

%d Bloggern gefällt das: