Neues aus der Bananenrepublik

Spitzesteuersatz 75 Prozent

Frankreichs Hollande will Spitzensteuersatz von 75%

Der französische Präsidentschaftskandidat François Hollande liebt Menschen und nicht das Geld. Darum will er etwas für die Menschen, die auf einen gesunden Staat angewiesen sind, tun. Alle, die mehr als eine Million Euro Einkommen im Jahr genießen, sollen kräftig zur Kasse gebeten werden. Sie sollen statt der bislang knapp 50% im Falle seines Wahlsiegs 75 % bezahlen. Dies zu akzeptieren, hält er für Patriotismus.

Ich höre schon die neu auflodernde Neiddebatte derer, die mit angewidertem Blick auf all diejenigen schaun, die nicht zu ihren elitären und begünstigten Kreisen gehören. Und ich ahne, dass die schneller einen auf reichen Griechen machen, als wir mit den Fingern schnippen können.

Da die Reichen allesamt in Allianzen verstrickt sind, wird das eine sozialistische Regierung und das Volk vermutlich bitter büßen müssen. Es gibt zu viele Länder, die es den Reichen leicht machen, ihr Geld ohne irgendein Zutun zu mehren. Wieso sollten sie dann Patrioten sein? Gutmenschentum ist verpönt. Wer nicht egoistisch ist, ist ein Loser.

Trotzdem ich sehe, dass das eine Kriegserklärung an die Reichen ist, und die Folgen erahnen kann, wünschte ich mir, dass unsere angeblich links angehauchten Parteien auch solche mutigen Schritte gehen würden. Vor allem wäre das ein wunderbares Modell für ganz Europa. Dann könnte endlich zusammen wachsen, was in einer globalisierten Welt nun mal zusammen gehört.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

DER Weg zum MenschSEIN in Freiheit und SELBSTbestimmung - Die Lösung ist da, nun muss der Weg nur noch gegangen werden. - Wer geht mit?

BEWUSSTscout Alexander Schröpfer - Ich gehe DEN Weg zum MenschSEIN in Freiheit und Selbstbestimmung, weil ich diesen im Hier und Jetzt als meinen erkannt habe. Was ich auf meinem Weg erfahre, beschreibe ich hier in diesem BewusstSCOUT Blog. Alle Beiträge beginnen mit: DER Weg zum MenschSEIN,

Der Blog über Suboptimales

Suboptimales in Politik , Wirtschaft und Zeitgeschehen

Last Knight Nik

Gedanken eines Sozialdemokraten

mein name ist mensch

gegen Lohndumping, Ausbeutung, Hartz IV und gemachte Armut!! es gibt einen Weg - Solidarität ist unsere stärkste Waffe!

Religion und Gesellschaft

über Gott und die Welt

Wirrwahre Wirrklichkeit

Im Herbst sind alle Katzen Frühling

%d Bloggern gefällt das: