Neues aus der Bananenrepublik

Die bayrischen Sozialdemokraten werden es der CSU gleichtun und sich als Extra-Schwesterpartei zur SPD absplittern. Die SPD wird die SPB!

Begründung: Die Union hat enorme Vorteile in den Öffentlich Rechtlichen, weil sie insbesondere vor Wahlen und in Politrunden immer im Doppelpack als CDU/CSU erscheinen. während alle anderen Parteien nur einen Vertreter für ganz Deutschland ins Rennen schicken dürfen.

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn die  Sender ihnen damit nicht gleichzeitig noch mindestens die doppelte Redezeit gewähren würden. Dass es meist doppelt soviel Redezeit ist, hab ich vor Jahren eine Zeit lang mit der Stoppuhr gestoppt. Es ist so! Durch diese Ungerechtigkeit und Bevorteilung können sich die Unionsvertreter immer gegenseitig den Rücken stärken, was besonders wirkungsvoll ist bei Angriffen gegen eine gegnerische Partei und insbesondere bei Lügen. Die zwei Vertreter der Union stützen sich bei ihren Argumenten und bei ihren Ausreden, während die anderen deutlich weniger zu Wort kommen und niemanden haben, der ihnen zuspielt.

Einzelkämpfer contra Team

Besonders unseriös ist es, wenn einer von CDU/CSU den politischen Gegnern  Hahnebüchenes unterstellt, der andere von der Union das aufgreift, und dann die Behauptungen nicht widerlegt werden können, weil der Moderator nicht darauf eingehen will. Es sollte immer Gelegenheit geben, sich gegen die Behauptungen der zwei Unionsleute zu rechtfertigen. Gibt es aber häufig nicht! Und das ist gerade bei wahlentscheidenden Sendungen eine massive Untergrabung der angeblichen Chancengleichheit.

Das Publikum hört in solchen Sendungen primär Unionssicht und zahlreiche nicht widerlegte Behauptungen über die politischen Gegner, da die deutlich weniger zu Wort kommen und dann auch gleich niedergeplättet werden, weil gleich wieder einer der  Unionsvertreter zu Wort kommt.  SPD-Vertreter wirken allein deshalb schon meist schwächer. Und wer wählt schon gern Schwäche?

Da erwiesen ist, dass die Leute, die noch nicht wissen, was sie wählen wollen, sich meist nach oder während solcher Sendungen entscheiden, haben wir durch die Ausnahmeerscheinung CSU ein großes Gerechtigkeitsdefizit. Die Union ist von daher eine wulff´sche Vorteilsnehmerpartei, die noch dazu von den Öffentlich Rechtlichen bevorzugt behandelt wird. Das liegt daran, dass überall Unionsmitglieder an den entscheidenden Positionen sitzen. Auch hier ist ein Gerechtigkeitsdefizit, das in einer Demokratie unbedingt behoben werden sollte.

Da die CSU bzw. die Union ihren strategischen Vorteil sicher nicht freiwillig aufgibt, wollen die Sozialdemokraten jetzt ebenfalls die Vorteile des Bayerseins bei den Öffentlich Rechtlichen nutzen. Allein aus Gerechtigkeitsgründen besteht die SPD nach Jahrzehnten des Ungleichgewichts nun auch auf eine doppelte Redezeit und doppelte Vertretung. Damit wird es künftig in allen Politrunden Chancengleichheit für die beiden großen Parteien geben.

Andere Bundesländer sehen darin jetzt eine grundsätzlich öffentlich rechtlich mediale Bevorzugung bayrischer Interessen und erwägen eine Verfassungsklage.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

DER Weg zum MenschSEIN in Freiheit und SELBSTbestimmung - Die Lösung ist da, nun muss der Weg nur noch gegangen werden. - Wer geht mit?

bewusstscout alexander schRöpfer - Ich gehe DEN Weg zum MenschSEIN in Freiheit und Selbstbestimmung, weil ich diesen im Hier und Jetzt als meinen erkannt habe. Was ich auf meinem Weg erfahre, beschreibe ich hier in diesem BewusstSCOUT Blog. Alle Beiträge beginnen mit: DER Weg zum MenschSEIN,

Der Blog über Suboptimales

Suboptimales in Politik , Wirtschaft und Zeitgeschehen

Last Knight Nik

Gedanken eines Sozialdemokraten

mein name ist mensch

gegen Lohndumping, Ausbeutung, Hartz IV und gemachte Armut!! es gibt einen Weg - Solidarität ist unsere stärkste Waffe!

Religion und Gesellschaft

über Gott und die Welt

Wirrwahre Wirrklichkeit

Im Herbst sind alle Katzen Frühling

%d Bloggern gefällt das: